03.09.2021 – Moon occulted Kappa Gem

Observation report

On the evening of September 2nd, 2021 I discovered by chance that in the morning of September 3rd, 2021 the moon will cover the star Kappa Gem. Unfortunately, after missing some star occultations earlier this year or when the weather just wasn’t good, the sky should be guaranteed to be cloudless this time. At the time of occultation, the moon would only be illuminated to about 15% and the star Kappa Gem is at least +3.5 magnitude bright. The moon had not covered such a bright star so far in the year. Due to the guaranteed good weather, I didn’t mind getting up early. The star will disappear behind the moon around 4:40 a.m. and reappear an hour later, around 5:30 a.m.

My alarm clock rang punctually on September 3rd, 2021 at shortly after 4 a.m. and it was time to set up the telescope and its accessories. Of course, due to the numerous observations, I already had routine in it and that was done in a few minutes. I took a first photo at 4:24 a.m., but without a telescope. Kapp Gem could still be seen clearly to the left below the moon with the Canon 500D. But it was nice to take pictures of the moon with the earth’s shadow and the surrounding stars. Then around 4:30 a.m. it was time to really point the telescope and camera towards the moon. In that moment the star was still in a bit distance the moon, but I could take already some great pictures. Overexposure made it possible to see the not illuminated part of the moon with its ash-gray light. Since Kappa Gem is a comparatively bright star, the exposure could also be reduced so that the details of the moon were clearly visible, but at the same time the star was also still recognizable in the photo. This is often not the case with weaker stars.

Around 4:40 a.m., Kappa Gem got closer and closer until I got the very last pictures at 4:45 a.m. before the star visually disappeared behind the moon. In that moment I took some more pictures to document the beginning of the eclipse of the star (see photos below the post). While the star was then behind the moon, I used the clear sky to take a few pictures of the constellations, but of course also to take pictures of the crescent moon. From 5:35 a.m. I made my first attempts to catch the star directly as soon as it emerged from behind the unlit part of the moon. At 5:40 a.m. the time had finally come, and Kappa Gem reappeared. Here I also used the opportunity for a few overexposed photos to take the entire moon including the unlit part with the star. Until 5:50 a.m. I took pictures again without a telescope to get some pictures of the moon and Kappa Gem with the surrounding stars. The twilight also slowly showed itself in the photos with a beautiful dark blue sky.

For me this occultation of Kappa Gem by the moon was one of the most beautiful star occultations and I was very happy that I had got up early for it. Especially after a long time, it was great to watch such an event again. Below you will of course also find a few photos that I was able to take during the observation:  

 

 

 

 

 

 


 

 

error:

03.09.2021 – Mond bedeckte Kappa Gem

Beobachtungsbericht

Am Abend des 02.09.2021 entdeckte ich ganz zufällig, dass am Morgen des 03.09.2021 der Mond den Stern Kappa Gem bedecken wird. Nachdem ich leider einige Bedeckungen von Sternen in diesem Jahr verpasst hatte oder das Wetter einfach nicht gut war, sollte der Himmel garantiert wolkenlos sein. Der Mond würde zur Zeit der Bedeckung nur noch zu knapp 15% beleuchtet sein und der Stern Kappa Gem ist immerhin +3,5 Magnitude hell. Einen so hellen Stern, hatte der Mond bisher im Jahr noch nicht oft bedeckt. Aufgrund des garantiert guten Wetters, machte mir auch das frühe Aufstehen nichts aus. Der Stern wird gegen 4:40 Uhr hinter dem Mond verschwinden und taucht gut eine Stunde später, gegen 5:30 Uhr, dann wieder auf.

Mein Wecker klingelte dann am 03.09.2021 pünktlich um kurz nach 4 Uhr und es war Zeit, dass Teleskop samt Zubehör aufzubauen. Da hatte ich natürlich durch die zahlreichen Beobachtungen schon Routine drin und das war in wenigen Minuten erledigt. Ein erstes Foto machte ich dann um 4:24 Uhr, allerdings ohne Teleskop. Kapp Gem war noch mit der Canon 500D deutlich links unterhalb des Mondes zu sehen. Schön war aber hier, den Mond mit Erdschatten und den umliegenden Sternen aufzunehmen. Dann gegen 4:30 Uhr war es aber Zeit, wirklich das Teleskop inklusive Kamera auf den Mond zu richten. Auch hier war der Stern visuell noch ein ganzes Stück vom Mond entfernt, aber es entstanden bereits tolle Aufnahmen. Durch Überbelichtung konnte man ebenfalls hier den Erdschatten gut erkennen mit seinem aschgrauen Licht. Da Kappa Gem ein vergleichsweise heller Stern ist, konnte die Belichtung aber auch reduziert werden, sodass die Details vom Mond gut sichtbar waren, zugleich der Stern aber ebenfalls noch auf dem Foto erkennbar war. Das geht bei lichtschwächeren Sternen oftmals so nicht.

Gegen 4:40 Uhr näherte sich Kappa Gem dann mehr und mehr an bis mir dann um 4:45 Uhr die allerletzten Aufnahmen gelangen, bevor der Stern visuell hinter dem Mond verschwand. Auch hier machte ich einige Aufnahmen, um den Beginn der Bedeckung des Sterns, zu dokumentieren (siehe Fotos unter dem Beitrag). Während der Stern dann hinter dem Mond war, nutzte ich den klaren Himmel für ein paar Aufnahmen von Sternbildern, aber selbstverständlich auch für Aufnahmen der Mondsichel. Ab 5:35 Uhr unternahm ich dann erste Versuche, den Stern direkt zu erwischen, sobald dieser hinter dem unbeleuchteten Teil des Mondes wieder hervorkommt. Um 5:40 Uhr war es dann endlich soweit, und Kappa Gem tauchte wieder auf. Hier nutzte ich die Gelegenheit ebenfalls für ein paar überbelichtete Fotos, um den gesamten Mond inklusive unbeleuchtetem Teil mit dem Stern aufzunehmen. Bis um 5:50 Uhr machte ich aber auch wieder Aufnahmen ohne Teleskop, um den Mond sowie Kappa Gem, mit den umliegenden Sternen, aufzunehmen. Auch zeigte sich so langsam die Dämmerung auf den Fotos mit einem schönen dunkelblauen Himmel.

Für mich war diese Bedeckung von Kappa Gem durch den Mond, eine der schönsten Sternbedeckungen und ich war sehr froh, dass ich dafür früher aufgestanden war. Besonders nach nun längerer Zeit, war es doch mal wieder toll, auch ein solches Ereignis zu beobachten. Nachfolgend findet Ihr natürlich auch ein paar Fotos, die ich während der Beobachtungen aufnehmen konnte:  

 

 

 

 

 

 

 

 

error: