11.-13.08.2021 – Observation of the Perseids

Observation report

Since this year’s maximum of the Perseids unfortunately fell on weekdays on which neither days off nor home office were scheduled, the observation was unfortunately only possible to a very limited extent. Especially since the working days were so exhausting at the moment, it would have been very difficult to observe one night throughout. If the next day had been connected to work in the home office, I would at least have kept an eye out for a few hours during the night, since the moon wasn’t there to disturb either.

But during the morning of August 13th, 2021 I was still able to see individual Perseids. So that I can take an empty bus (5:11 a.m.) to work, I usually get up around 4:15 a.m. My internal clock woke me up at 4 a.m., so I stared at the sky from the skylight for 15 minutes. Here I already saw 2 Perseids and 2-3 times it flickered in other directions. Because of the clear sky, these could not be thunderstorms, so I suspect that they were brighter Perseids. I left for the bus a little earlier and kept an eye out for meteors. On the way to the bus stop, I was able to spot another 3 Perseids during short breaks of walking, one of them a little brighter. When I arrived at the bus stop, I continued to look up at the sky, despite street lights all around. In fact, a meteor flitted over me, which I could see very well despite the bright surroundings. It was definitely not the nicest way to enjoy the Perseids, but it was a nice start to the day and I was glad I saw some at all. But of course I couldn’t take any photos.

 

 

 
General information to observe the Perseids 2021

As every year, a special astronomical highlight awaits us again this August, because the Perseids meteor shower will keep us busy the upcoming nights. These are fragments and debris from Comet 109P / Swift-Tuttle, through whose tail remains our planet slides annually. The activity maximum of the visible meteors / falling stars in the sky is expected in the night of 12th to 13th August. But even the nights around it is definitely worth looking out for meteors, because numerous objects will be observable there as well.

 

The best observation time

The best observation time for the coming nights is from 00:00 to 04:00. The meteors seem to come from the constellation Perseus, but can then light up all over the sky. So it is advisable to look for as free an area as possible so that you have a good all-round view. The meteors seem to come from the constellation Perseus. The constellation is still quite low in the northeast at 11 p.m. and then moves higher and higher in our sky during the night. At 4 o’clock it will be in the east. It is always said that the conditions get better, the higher the constellation with the radian (apparent origin of the meteors) is in the sky. That means that even in the late evening meteors are visible & nbsp; but the best conditions are after midnight until morning. As already described, the Perseids can light up all over the sky. They fly across the sky at a speed of around 59 km / s, which corresponds to a value of around 212,400 km / h. They are among the fastest meteor streams that we can observe from Earth.

 

Best observation night:

The absolutely best observation night with the highest hourly rates will be the night from Thursday to Friday (August 12-13). Most meteors are expected here (~ 50-100 meteors / hour). If the weather is not right, as already mentioned above, it is worth observing in the nights around where rates of up to 40 meteors per hour also seem realistic. So there too you have a very good chance of seeing some. But you should consider that we can only see the brighter meteors here, so that the highest possible rates are actually never seen here. In the past few years I have mostly been able to see between 30-40 meteors per hour during longer observation and that with limited visibility. The moon does not disturb the observation this year, because it sets with 20% illumination at around 11 p.m.

 

Current weather forecast:

On the night of 11.08. According to the current status, it should mostly be clear on August 12th, 2021, so that it may be worth observing here. On the evening of August 12th, 2021, a weather front is expected to move to the east, so that a lot of residual clouds are simulated here until late in the evening. At night it can clear up a bit at times, but more cloud fields are calculated, which can sometimes be larger. On the night of 08/13 On August 14th, 2021 it should initially be mostly clear, but then at times denser clouds can appear during the night. This is the current status with regard to the cloud forecast and until next week, there will definitely be a bit of postponement. Status: 07.08.2021, GFS 12z.

 

Photographing meteors?

You will quickly notice that photography of meteors requires a lot of luck – simply because you cannot know where the next meteor will appear. In addition, it happens every now and then that a meteor slips through exactly between two exposures. But that shouldn’t annoy anyone – just enjoy the fact that you’ve at least seen him with your eyes!

A digital single-lens reflex camera (DSLR), for example from Canon, is best for photography at night. With these you can easily take long-term exposures and useful pictures come out. Usually the “M” is selected as the program mode for manual settings. Here you can choose the exposure yourself. So that you have a better chance of getting something on it, you set the exposure to 20-30 seconds. Depending on the ambient light and general conditions, you have to test something to see how it fits. The so-called aperture can be set to the lowest value so that as much light as possible is captured (e.g. F 3.5). Then there is the ISO number, which is usually a good setting at 400. There are DSLRs that start with the noise at ISO 800, but you just have to try that. The good thing is that you can take a lot of test images and adjust the settings there. The camera lens should have as little zoom as possible, i.e. the smallest focal length so that you can cover as large an area of the sky as possible. The bigger this, the bigger the chance that something will be captured. To focus the celestial objects (that they are in focus) you can use a distant point of light or simply set it to infinity. If there are problems, just set manual focus on the lens and turn the ring of the lens a few times until it fits.

While you are photographing the sky you should never forget to enjoy the sky spectacle with your own eyes. There will always be meteors that can be seen with the eye, but which cannot be seen in the photo. These were then simply not bright enough to appear in the 20-30 seconds exposure time. The most important thing is to really enjoy the Perseids.

Success with photography can never be guaranteed, so active observation with the eyes is very important. And above all, you should definitely not let the mood spoil if there are no meteors in the pictures. The observation should be fun and of course exclusively positive. At the same time, you also have many options to make a wish ;-).

 

I wish you lots of fun and success while observing the Perseids!

 

error:

11.-13.08.2021 – Beobachtung der Perseiden

Beobachtungsbericht

Da das diesjährige Maximum der Perseiden leider auf Wochentage fiel, an denen weder freie Tage noch Homeoffice angesetzt waren, war die Beobachtung leider nur sehr eingeschränkt möglich. Besonders da die Arbeitstage derzeit so anstrengend waren, wäre es doch sehr schwer gefallen, eine Nacht durchweg zu beobachten. Wenn der nächste Tag mit Arbeit im Homeoffice verbunden gewesen wäre, hätte ich zumindest aber ein paar Stunden in der Nacht Ausschau gehalten, da eben auch der Mond gar nicht da war um zu stören.

Aber ich habe am Morgen des 13.08.2021 dennoch einzelne Perseiden sehen können. Damit ich einen noch recht leeren Bus (5:11 Uhr) zur Arbeit nehmen kann, stehe ich meist schon gegen 4:15 Uhr auf. Meine innere Uhr weckte mich allerdings schon um 4 Uhr, sodass ich diese 15 Minuten vom Dachfenster aus in den Himmel starrte. Hier sah ich dann bereits 2 Perseiden und 2-3 Male flackerte es in anderen Richtungen. Wegen klarem Himmel konnten dies keine Gewitter sein, wodurch ich vermute, dass es etwas hellere Perseiden waren. Zum Bus ging ich dann auch etwas früher los und hielt dabei nach Meteoren Ausschau. Auf dem Weg zur Busshaltestelle konnte ich bei kleinen Gehpausen weitere 3 Perseiden entdecken, eine auch etwas heller. Angekommen an der Bushaltestelle schaute ich weiter in den Himmel, trotz Straßenlaternen rundherum. Tatsächlich huschte dann noch ein Meteor über mich hinweg, den ich trotz heller Umgebung sehr gut sehen konnte. Es war definitiv nicht die schönste Weise die Perseiden zu genießen, aber es war ein schöner Start in den Tag und ich war froh, überhaupt welche gesehen zu haben. Fotos konnte ich aber so natürlich keine machen.

 

 

 
Allgemeine Informationen zur Beobachtung der Perseiden 2021

Wie in jedem Jahr erwartet uns auch diesen August wieder ein besonderes astronomisches Highlight, denn der Meteorstrom der Perseiden wird uns die kommenden Nächte beschäftigen. Hierbei handelt es sich um Bruch- und Trümmerstücke des Kometen 109P/Swift-Tuttle durch dessen Schweifüberreste unser Planet jährlich gleitet. Das Aktivitätsmaximum der sichtbaren Meteore / Sternschnuppen am Himmel wird in der Nacht vom 12.08. auf den 13.08. erwartet. Aber auch die Nächte rundherum, lohnt es sich auf jedenfall nach Meteoren Ausschau zu halten, denn auch dort werden zahlreiche Objekte beobachtbar sein.

 

Die beste Beobachtungszeit

Die beste Beobachtungszeit der kommenden Nächte ist jeweils von 00:00 – 04:00 Uhr. Die Meteore scheinen aus dem Sternbild Perseus zu kommen, können dann aber am gesamten Himmel aufleuchten. So bietet sich an eine möglichst freie Flächen aufzusuchen damit man einen guten Rundumblick hat. Die Meteore scheinen aus dem Sternbild Perseus zu kommen. Das Sternbild steht um 23 Uhr noch recht tief im Nordosten und wandert dann im Nachtverlauf immer höher an unserem Himmel. Um 4 Uhr wird es dann im Osten stehen. Man sagt immer dass die Bedingungen besser werden, je höher das Sternbild mit dem Radiant (scheinbare Herkunft der Meteore) am Himmel steht. Das soll heißen, dass zwar auch schon am späten Abend Meteore sichtbar sein  können, die besten Bedingungen sind aber nach Mitternacht bis in den Morgen gegeben. Die Perseiden können wie schon beschrieben am ganzen Himmel aufleuchten. Dabei fliegen sie mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 59 km/s über den Himmel, was umgerechnet einem Wert von ungefähr 212.400 km/h entspricht. Sie gehören zu den schnellsten Meteorströmen die wir von der Erde beobachten können.

 

Beste Beobachtungsnacht:

Die absolut beste Beobachtungsnacht mit den höchsten stündlichen Raten wird die Nacht von Donnerstag auf Freitag (12.08.-13.08.) sein. Hier werden die meisten Meteore erwartet (~ 50-100 Meteore/Stunde). Falls das Wetter nicht passt lohnt sich aber auch wie schon oben erwähnt die Beobachtung in den Nächten rundherum wo ebenfalls noch Raten bis 40 Meteore pro Stunde realistisch scheinen. Also auch dort hat man sehr gute Chancen, welche zu sehen. Man sollte aber bedenken, dass wir bei uns nur die helleren Meteore sehen können, sodass die möglichen höchsten Raten eigentlich nie bei uns gesehen werden. Ich habe die vergangenen Jahre aber bei längerer Beobachtung meist immer zwischen 30-40 Meteore pro Stunde sehen können und das bei eingeschränkter Sicht. Der Mond stört in diesem Jahr die Beobachtung nicht, denn dieser geht mit 20% Beleuchtung bereits gegen 23 Uhr unter.

 

Aktuelle Wetteraussichten:

In der Nacht vom 11.08. auf den 12.08.2021 soll es nach dem aktuellen Stand teilweise sternenklar sein, sodass sich eventuell hier schon ein Beobachtung lohnt. Es können aber auch immer mal wieder dichtere Wolkenfelder auftauchen. Am Abend des 12.08.2021 soll wohl eine sich abschwächende Wetterfront nach Osten abziehen. Hier werden bis in die Nacht hinein Wolkenfelder simuliert, zeitweise kann es aber auch aufklaren. In der Nacht vom 13.08. auf den 14.08.2021 soll es meistens sternenklar sein, während etwas nördlicher dichtere Wolken durchziehen sollen. Hier ist dadurch dann ebenfalls über unserer Region Bewölkung möglich. Dies ist der aktuelle Stand hinsichtlich der Wolkenprognose. Stand: 10.08.2021, GFS 12z.

 

Meteore fotografieren?

Man wird schnell merken, dass zur Fotografie von Meteoren jeeeeeeeeeeede Menge Glück gehört – einfach begründet dadurch, dass man ja nicht wissen kann wo der nächste Meteor auftauchen wird. Zudem passiert es auch immer wieder mal, dass genau zwischen zwei Belichtungen ein Meteor durchschlüpft. Das sollte aber niemanden ärgern – einfach genießen, dass man ihn wenigstens mit den Augen gesehen hat!

Für die Fotografie in der Nacht eignet sich am Besten eine Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR), zum Beispiel von Canon. Mit diesen kann man problemlos auch Langzeitbelichtungen durchführen und es kommen brauchbare Bilder bei heraus. Meistens wählt man als Programmmodus das “M” für manuelle Einstellungen. Hier kann man dann die Belichtung selbst wählen. Damit man eine größere Chance hat etwas draufzubekommen, stellt man die Belichtung auf 20-30 Sekunden ein. Je nach Umgebungslicht und allgemeinen Bedingungen, muss man das etwas testen wie es denn passt. Die sogenannte Blende kann auf den niedrigsten Wert einstellen, damit möglichst viel Licht eingefangen wird (z.B. F 3.5). Dann gibt es noch die ISO-Zahl, welche meistens bei 400 eine gute Einstellung hat. Es gibt DSLRs die bereits bei ISO 800 mit dem Rauschen anfangen, dass muss man aber einfach ausprobieren. Das Gute ist ja, dass man viele Testbilder machen kann und dort die Einstellungen noch anpassen kann. Das Kameraobjektiv sollte so wenig Zoom wie möglich haben, also die geringste Brennweite damit man einen möglichst großen Himmelsbereich abdeckt. Je größer dieser, desto größer ist die Chance das man etwas einfängt. Für die Fokusierung der Himmelsobjekte (das sie scharf gestellt sind) kann man einen entfernten Lichtpunkt nehmen oder einfach auf unendlich einstellen. Wenn es dabei Probleme gibt, einfach manuellen Fokus am Objektiv einstellen und ein paar Male vorne am Ring des Objektives drehen bis es passt.

Während man den Himmel ablichtet sollte man aber auch selbst nie vergessen das Himmelsschauspiel mit den eigenen Augen zu genießen. Es wird auch immer Meteore geben die man mit dem Auge sieht, welche dann aber nicht auf dem Foto zu sehen sind. Diese waren dann einfach nicht hell genug, damit sie in der 20-30 Sekunden Belichtungszeit erscheinen. Das Wichtigste ist wirklich die Perseiden zu genießen.

Das man mit der Fotografie Erfolg hat kann nie garantiert werden, sodass die aktive Beobachtung mit den Augen sehr wichtig ist. Und vorallem sollte man sich auf keinen Fall die Stimmung verderben lassen, wenn dann doch keine Meteore auf den Bildern sind. Die Beobachtung soll Spaß machen und natürlich ausschließlich positiv sein. Zugleich hat man auch viele Möglichkeiten sich etwas zu wünschen ;-).

 

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Beobachten der Perseiden!

 

error: