06.09.2021 – RECORD! – Crescent moon (1,1%)

Observation report

The morning of September 6th, 2021 was noted thickly in my calendar, because here I had the chance to observe a crescent moon that was only 1.1% illuminated. The crescent moon rose around 5:42 am, while the sun would still be 11 ° below the horizon at this point in time. The sunrise would take place around 6:53 a.m., a good hour later. The crescent moon would also gain height relatively quickly, i.e. quickly move vertically to the horizon, which made the conditions even more optimal.  Fortunately, it was a Monday on September 6th, 2021, which is currently one of my days in the home office and I was able to quickly walk 5 minutes to my observation place. The weather forecast also predicted slightly cloudy to clear skies. Due to the high humidity already the days before, on these autumn days there are of course always doubts as to whether high fog might be blocking the view.  

As it always should be, I started the day optimistically. The alarm clock rang around 5:40 a.m. and a first look outside showed a starry sky. With the coal factories in a north / north-westerly direction, there is another factor of uncertainty. I had already checked on the computer the evening before that the moon could not appear over the trees before 6:00 a.m., so that I did not have to be in the field before that time. At around 5:50 a.m. I left the house and at 5:55 a.m. I simply looked out and prepared the camera. The Canon 500D was there, but also the Canon PowerShot SX50, so that I could perhaps zoom in a little closer at the end of the observation (you can see the photo here on the right). While the sky was generally clear, except for the clouds in the factories, you could see haze / thin clouds on the horizon in a north-easterly direction. Of course, this was not very helpful with such a narrow crescent moon. From 6:05 a.m. I then searched the horizon with the binoculars in the appropriate direction, but couldn’t find anything.

So I then decided to take a few photos with the camera, and then around 6:10 a.m. I was successful! At a height of 4 ° above the horizon, the moon emerged from the thin cloud cover and it was clearly recognizable in the photo. With the binoculars, I was only able to see him a little later. So the new record was now official! The crescent moon from September 6th, 2021 was with an illumination of only 1.1% the absolutely narrowest crescent moon that I could see in my life so far! If that wasn’t a nice start to the day. It was also interesting and clearly recognizable that the very narrow sickle was no longer continuous, so you could see gaps in the illuminated narrow area. With my narrowest crescent moon so far (23.03.2021, 1.4%), this was only partially recognizable. I really enjoyed the sight of the very narrow crescent moon above the trees and only took photos from time to time, because with the binoculars it was now a little easier to see. With the Canon PowerShot SX50, I also took individual pictures that showed the crescent moon a little closer. At around 6:30 am I stopped my observation due to the increasing dusk. It was a wonderful observation and, as already mentioned, a really great start to the day!

But I also saw that with a really clear horizon, a slightly narrower crescent moon would certainly still be visible. A crystal clear sky is needed on November 4th, 2021, because a 0.7% crescent moon is possible here in the morning. However, I consider this to be very borderline and it will need the most optimal conditions. When the moon rises, the sun would be 7 ° below the horizon. If the weather conditions are really ideal and nothing to prevent them from working, it is definitely worth a try. With an illumination of only 0.7% it is of course slowly becoming difficult to see anything at all and you may really need a telescope.

 

Below you will of course also find a few photos that I was able to take while observing the narrow crescent moon, which is only 1.1% illuminated:  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

error:

06.09.2021 – REKORD! – Mondsichel (1,1%)

Beobachtungsbericht

Der Morgen des 06.09.2021 war dick in meinem Kalender notiert, denn hier bot sich die Chance, eine nur noch zu 1,1 % beleuchtete Mondsichel gut zu beobachten. Dabei war der Aufgang der Mondsichel gegen 5:42 Uhr, während die Sonne zu diesem Zeitpunkt noch ganze 11° unter dem Horizont sein würde. Der Sonnenaufgang fände gegen 6:53 Uhr statt, also erst eine gute Stunde später. Dabei würde die Mondsichel auch relativ schnell an Höhe gewinnen, also rasch senkrecht zum Horizont wandern, was die Bedingungen noch einmal optimaler machte.  Glücklicherweise handelte es sich beim 06.09.2021 um einen Montag, was aktuell einer meiner Tage im Homeoffice ist und ich hier schnell mal 5 Gehminuten zu meinem Beobachtungsplatz gehen konnte. Auch von der Wettervorhersage her war leicht bewölkter bis klaren Himmel vorhergesagt. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit bereits die Tage zuvor, bleiben aber an diesen Herbsttagen natürlich immer Zweifel, ob nicht vielleicht doch Hochnebel die Sicht verdeckt. 

Wie es sich aber immer so gehört, startete ich den Tag optimistisch. Der Wecker klingelte gegen 5:40 Uhr und ein erster Blick nach draussen, zeigte einen sternenklaren Himmel. Mit den Kohlefabriken in nördlicher / nordwestlicher Richtung, kommt aber ein weiterer Unsicherheitsfaktor hinzu. Am Computer hatte ich am Vorabend bereits geprüft, dass der Mond nicht vor 6:00 Uhr über den Bäumen auftauchen kann, sodass ich vor dieser Uhrzeit auch nicht am Feld sein brauchte. Gegen 5:50 Uhr verließ ich aber bereits das Haus und hielt ab 5:55 Uhr einfach schon einmal Ausschau und bereitete die Kamera vor. Mit dabei war die Canon 500D, aber auch die Canon PowerShot SX50, um vielleicht am Ende der Beobachtung noch etwas näher heranzoomen zu können (das Foto seht Ihr übrigens hier rechts). Während der Himmel allgemein, bis auf die Wolken der Fabriken, sternenklar war, konnte man am Horizont in nordöstlicher Richtung Dunst / dünne Bewölkung erkennen. Diese war natürlich nicht sehr hilfreich bei einer so schmalen Mondsichel. Ab 6:05 Uhr suchte ich dann dauerhaft mit dem Fernglas in entsprechender Richtung den Horizont ab, konnte aber nichts entdecken.

Also ich dann beschloss, auch mal mit der Kamera einfach schon einmal ein paar Fotos zu machen, hatte ich dann gegen 6:10 Uhr Erfolg! Auf einer Höhe von 4° über dem Horizont, tauchte der Mond aus der dünnen Bewölkung auf und er war eindeutig auf dem Foto erkennbar. Mit dem Fernglas, konnte ich ihn aber erst etwas später erkennen. Somit war der neue Rekord nun offiziell! Die Mondsichel vom 06.09.2021 war mit einer Beleuchtung von nur noch 1,1 % die absolut schmalste Mondsichel, die ich bisher in meinem Leben sehen konnte! Wenn das mal kein schöner Start in den Tag war. Interessant und gut erkennbar war auch, dass die sehr schmale Sichel bereits nicht mehr durchgängig war, also man konnte Lücken im beleuchteten schmalen Bereich erkennen. Dies war bei meiner bisherigen schmalsten Mondsichel (23.03.2021, 1,4 %) nur ansatzweise etwas erkennbar gewesen. Ich genoss den Anblick der sehr schmalen Mondsichel über den Bäumen sehr und machte nur ab und an Fotos, denn mit dem Fernglas war diese nun auch ein wenig besser erkennbar. Mit den Canon PowerShot SX50 machte ich dann auch noch einzelne Aufnahmen, welche die Mondsichel etwas näher zeigten. Gegen 6:30 Uhr beendete ich aufgrund der zunehmenden Dämmerung meine Beobachtung. Es war eine wunderschöne Beobachtung und wie schon erwähnt, ein wirklich toller Start in den Tag!

Ich habe aber auch gesehen, dass bei wirklich klarem Horizont, eine noch etwas schmalere Mondsichel sicherlich auch noch sichtbar wäre. Kristallklaren Himmel braucht es am 04.11.2021, denn hier ist morgens eine 0,7 % Mondsichel möglich. Allerdings halte ich dies für schon sehr grenzwertig und es wird die optimalsten Bedingungen brauchen. Bei Mondaufgang wäre die Sonne hier noch 7° unter dem Horizont. Sollten die Wetterbedingungen wirklich optimal sein und von der Arbeit her nichts dagegensprechen, ist es sicher einen Versuch wert. Bei einer Beleuchtung von nur noch 0,7 % wird es aber natürlich langsam schwer, überhaupt noch etwas zu erkennen und man braucht gegebenenfalls wirklich schon ein Teleskop.

 

Nachfolgend findet Ihr natürlich auch ein paar Fotos, die ich während der Beobachtung der nur noch zu 1,1 % beleuchteten schmalen Mondsichel, aufnehmen konnte:  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

error: