06.01.2022 – Crescent Venus (0,5 %)

Observation report

The planet Venus was in Inferior Conjunction to the sun today, so it was exactly between the earth and the sun. But a bit offset and in the sky above the sun, because otherwise we would have experienced a transit of Venus. Already in December, Venus was apparently getting bigger and bigger and the phase of Venus was decreasing, so a beautiful crescent Venus became visible with and with, as we know it from the moon. Since the weather in December was often bad, or if there were good conditions and there was no time to observe due to working, I had success on January 6th, 2022 before the Inferior Conjunction. Thick clouds from the west were expected that evening, but they loosened up a bit towards evening or just didn’t get as thick as they should. Since I was working from home that day, fortunately, I dealt with the observation data, such as the time, during the day to be on the safe side, so that I could react spontaneously. The observation itself was one of those things whcih were full of luck. – as it sometimes simply is.

When I saw around 4:45 p.m. that it was still very cloud-free towards the south-west towards the horizon, I spontaneously decided to go to the field to try an observation of Venus. I went to the field with a fast pace in about 2 minutes and the view in the important direction was then rather modest. There were sometimes thicker clouds, especially from the power plant. I then tried my luck with the binoculars, but initially couldn’t find Venus. After a few tries, which should have lasted about 3 minutes, I finally saw Venus! The crescent shape could already be seen in the binoculars, albeit not in great detail due to the low height above the horizon. But then it got hectic! Because even in the binoculars I saw the edge of more compact clouds approaching Venus. I don’t think I’ve ever had the camera attached to the tripod so quickly and Venus was already visible on the camera’s display. Fortunately, due to the thicker clouds, I was able to quickly adjust the focus and then just followed one photo after the other. I took a total of 14 photos between 4:58:17 p.m. and 4:58:31 p.m., because I didn’t have more than these 24 seconds. Venus then disappeared directly behind the clouds. I was really lucky that it still worked. Of course, there was not enough time to enjoy the sight in peace.

After the Inferior Conjunction, Venus will appear again in the morning sky from around January 13th, 2022. The phase of Venus will also increase again, so that one or the other opportunity may arise to take a picture of the beautiful crescent shape of Venus with the telescope. The most beautiful shots are of course possible with daytime observations, but that turns out to be difficult with work and it would need good weather conditions on weekends. Let’s see if there is an opportunity. if you like, you can have a look at my detailed photos of the Inferior Conjunction from year 2020 here when I was also able to make some wonderful photos during daylight.  

 

Below you will of course also find a few photos that I was able to take with the Canon PowerShot SX50 HS during the observation time of 24 seconds: 

 

 

 

 

error:

06.01.2022 – Schmale Venussichel (0,5 %)

Beobachtungsbericht

Der Planet Venus befand sich genau heute in unterer Konjunktion zur Sonne, befand sich also genau zwischen Erde und Sonne. Dabei aber etwas versetzt und am Himmel oberhalb der Sonne, denn sonst hätten wir ja einen Venustransit erlebt. Dabei wurde die Venus bereits im Dezember scheinbar immer etwas größer und die Phase der Venus nahm ab, es wurde also mit und mit, eine schöne Sichel sichtbar, wie man das auch vom Mond kennt. Da es mit dem Wetter im Dezember so eine Sache war, oder wenn es mal gute Bedingungen gab die Arbeit keine Zeit gegeben hat zur Beobachtung, hat es am 06.01.2022 dann doch noch vor der unteren Konjunktion geklappt. Dabei wurde an dem Abend bereits mit dichter Bewölkung aus Westen gerechnet, die aber dann doch gegen Abend noch einmal etwas auflockerte, beziehungsweise einfach nicht so dicht wurde, wie sie es sollte. Da ich an dem Tag zum Glück im Homeoffice arbeitete, hatte ich mich tagsüber einfach sicherheitshalber mit den Beobachtungsdaten wie zum Beispiel der Uhrzeit befasst, sodass ich spontan reagieren konnte. Die Beobachtung an sich war dann mal wieder so eine, bei der ich einfach riesiges Glück hatte.

Als ich gegen 16:45 Uhr sah, dass es in Richtung Südwesten dann doch noch sehr wolkenfrei in Richtung Horizont war, entschied ich mich spontan doch noch zum Feld zu gehen, um einen Beobachtungsversuch zu wagen. Im Schnellschritt ging es dann in gut 2 Minuten zum Feld und der Blick in der wichtigen Richtung, war dann doch eher bescheiden. Dort hielten sich teils dichtere Wolken, besonders auch mal wieder vom Kraftwerk. Mit dem Fernglas versuchte ich dann mein Glück, konnte aber zunächst die Venus nicht finden. Nach ein paar Versuchen, die so circa 3 Minuten gedauert haben sollten, sah ich die Venus dann doch! Bereits im Fernglas war die Sichelform zu erkennen, wenn auch aufgrund der geringen Höhe über dem Horizont, natürlich nicht sehr detailliert. Aber dann wurde es hektisch! Denn schon im Fernglas sah ich den Rand kompakterer Wolken, die sich der Venus annäherten. Ich glaube so schnell habe ich noch nie die Kamera am Stativ befestigt gehabt und schon war die Venus auch auf dem Display der Kamera sichtbar. Durch die dichteren Wolken konnte ich zum Glück hier den Fokus schnell einstellen und dann folgte, einfach ein Foto nach dem Anderen. Dabei machte ich insgesamt 14 Fotos im Zeitraum von 16:58:17 Uhr bis 16:58:31 Uhr, denn mehr als diese 24 Sekunden hatte ich nicht. Die Venus verschwand nämlich dann anschließend direkt hinter den Wolken. Ich hatte wirklich Glück, dass das noch so gepasst hatte. Um den Anblick in Ruhe zu genießen, reichte die Zeit selbstverständlich nicht.

Nach der unteren Konjunktion wird die Venus dann ungefähr ab dem 13.01.2022 wieder am Morgenhimmel erscheinen. Auch die Phase der Venus wird wieder zunehmen, sodass sich vielleicht noch die ein oder anderen Gelegenheit ergeben wird, um die schöne Sichelgestalt der Venus mit dem Teleskop aufzunehmen. Die schönsten Aufnahmen sind natürlich mit Tagbeobachtungen möglich, aber das gestaltet sich mit der Arbeit schwierig und da müsste das Wetter am Wochenende gut sein. Mal sehen, ob sich eine Möglichkeit ergibt. Wer möchte, kann sich hier noch einmal die zahlreichen Fotos aus dem Jahr 2020 ansehen, wo ich auch schöne Aufnahmen am Taghimmel aufnehmen konnte.

 

Nachfolgend findet Ihr natürlich auch ein paar Fotos, die ich während der Beobachtungszeit von 24 Sekunden, mit der Canon PowerShot SX50 HS aufnehmen konnte: 

 

 

 

 

error: