16.06.2018 – Fireball / Bolide lighten up the sky

In the late evening of the 16th June 2018 at exactly 11.11 pm a bolide / fireball lightened up the sky above Bergheim. Bolides / Fireballs are very bright meteors (falling stars) which should be at least more bright than the brightest planet (Venus, -4 magnitudes). I guess some more people saw it because at that time there was a music festival at Bergheim in the city center.

 

The observation of the fireball or bolide happend of course as always randomly. I was already since 11 pm at the edge of the fieldand I was searching for noctulicent clouds in western and northeastern direction because during the daytime the OSWIN-Radar was able to record two stronger signals. While I was waiting for the clouds to appear I also used the waiting time to have a look at the nice encounter of the crescent moon (13%) and the planet Venus. Suddenly at 11.11 pm behind me over my left shoulder I was able to see a brightening. As I turned my head to the left side reflexively to see what is going on there I was able to see the bolide / fireball. The sky distinctly lightened up in its area and I think I maybe even was abvle to see som shadows of some trees on the ground while it was moving (but I am not totally sure about that). It was visible in south –> southwest direction (azimuth about 196°) between Jupiter and the star Spica (Alpha Vir).

 

 

 

Visually it was very impressive: When I turned my head to the left after I noticed the brightening I first of all just saw kind of a bright line but luckily I still looked fast enough there to see more details then. At the beginning of my observation it was mostly kind of yellow colour which changed distinctly then fast into greenish colour. The bolide splitted then in about 3-4 parts and what me really fascinated was, that I was able to see kind of sparks when it brokes apart. This kind of details I observed the first time in my life. I have already seen some bolides during my last 15 years of astronomy but I was never able to observe the fragmentaion visually with such impressive details. Awesome! WHile his fragmentation the colours changed from yellow to greenish the bolide started to burn out fast. It remanded a very good visible smoking trail which disappeared after about 2 seconds. 

The estimation of the brightness was of course often not that easy, so also in that case. If the objects are not that bright there are often reference objects in the sky to compare the brightness. For such bright objects there were in that case just Jupiter (-2.4 mag), Venus (-4.0 mag) and also lucky me the moon with a lunar phase of 13 % which made about -7.8 mag. THe moon at the end was the absolutely best reference object to estimate the brightness of the bolide. The bolide reached its maximum brightness while the fragmentation started because here the forces of its entrance into earth’s atmosphere got too powerful. The two mentioned planet had absolutely no chance with their brightness and the bolide was much brighter. But compared to the crescent moon, yes that was comparable. My impression was that the bolide was even a little bit brighter so that I decided at the end to name the brightness with about -7 to -10 magnitude. I guess that covered well the real brightness of the bolide. 

 

Summary of my observation:

  • Date / Time:   16th June 2018 ; 11.11 pm
  • Duration of the observation:   ~ 3 seconds
  • Maximum brightness:   ~ 7-10 magnitude
  • Appeared:   Azimuth ~ 196°, height ~ 30-40°
  • Disappeared:   Azimuth ~ 206°, height ~ 12-14°
  • Fragmentation:   broke apart into 3-4 fragments, short time some sparks were visible
  • Colours:   First of all more kind of yellow, with the fragmentation changing into greenish colour
  • Smoking trail:   After the burn out about 2 seconds visible, no additional brightening
  • Sounds:   While the observation and afterwards no sounds was audible

 

More observations of the bolide / fireball (source: akm.imo.net):

  • Latest there are already 214 reports of the bolide
  • Northernmost observation:   Zuidhorn, Groningen (NL)
  • Easternmost observation:   M?šice, St?edo?eský kraj (CZ)
  • Southernmost observation:  Feyzin, Auvergne-Rhône-Alpes (FR)
  • Westernmost observation:   Saint-Martin-du-Fouilloux, Pays de la Loire (FR)
  • Estimated trajectory:   eastern Belgium, maybe between St.Vith –> Liege
  • Link to the report on METEOROS –> 2065-2018

 

 

      

Hermann Koberger from Upper Austria kindly allowed me to show his photos here. If you are interested in many more beautiful pictures please visit his Homepage.

 

 

Uwe Reichert from Baden-Wuerttemberg at Germany kindly allowed me to show his photo here. Sometimes you need really a lot of luck – as seen here while he obsvered the moon and Venus.

 

 

 

Last update of the data:   15th August 2018, 10.33 pm

Author:   Frank Rinas

error:

16.06.2018 – Feuerkugel erhellte den Himmel

Am späten Abend des 16.06.2018 hat um genau 23:11 Uhr eine Feuerkugel / ein Bolide den Himmel über Bergheim aufleuchten lassen. Bei Boliden / Feuerkugeln handelt es sich um besonders helle Meteore (Sternschnuppen) die dabei mindestens heller als der hellste Planet (Venus, -4 mag) sein sollten. Falls noch jemand dieses Ereignis beobachten konnte bitte ich um eine Mitteilung über das Kontaktformular. Die Chancen sind ja gar nicht so schlecht, da zu diesem Zeitpunkt gestern ja noch vergleichsweise viele Menschen draussen waren durch das Musikfestival in der Bergheimer Innenstadt.

 

Die Beobachtung der Feuerkugel erfolgte wie immer einfach nur durch Zufall. Ich war bereits seit 23 Uhr am Feldrand und suchte den westlichen bis nordöstlichen Himmelsbereich nach Leuchtenden Nachtwolken, da ja tagsüber am OSWIN-Radar immerhin tagsüber ja zwei stärkere Signale eingefangen worden waren. Während ich auf die Wolken wartete, nutzte ich aber die Zeit um die schöne Konjunktion (Begegnung) von der Mondsichel (zu 13% beleuchtet) und Venus zu beobachten. Plötzlich um 23:11 Uhr fiel mir hinter meinem Rücken über die linke Schulter eine Erhellung auf. Als ich meinen Kopf drehte konnte ich einen Boliden / Feuerball sehen. Der Himmel wurde in seinem Bereich deutlich erhellt und ich meine ich habe sogar andere Schatten als zuvor sehen können (da bin ich mir aber nicht ganz sicher!). Er war zu beobachten in Richtung S –> SW (Azimut ungefähr 196°) zwischen Jupiter und dem Stern Spica (Alpha Vir).

 

 

Visuell äußerst beeindruckend: Als ich nach der Aufhellung links hinter mir meinen Kopf dorthin drehte, sah ich zunächst nur einen hellen “Strich / Streifen” den ich dann aber zum Glück noch im Detail beobachten konnte. Seine gelbliche Farbe überwog zu Beginn bevor diese dann rasch in eine deutlich grünlichere Farbe wechselte. Er zersprang dann in schätzungsweise 3-4 Teile und was mich mit am meisten fasziniert hatte, war das man sogar so etwas wie “Funken” sehen konnte. Das konnte ich noch nie beobachten denn das war nun meine erste Feuerkugel, den ich wirklich im Detail beobachten konnte. Ich habe während der vergangenen 15 Jahre als Hobbyastronom schon mehrere Feuerkugeln beobachten können, doch dabei konnte ich nie so genau die Framentierung visuell beobachten, wie ich das hier konnte. Während kurzzeitig bei einer Mischung aus gelb-grünlicher Farbe diese ich nennen sie mal “Funken” zu sehen waren, verglühte er dann. Übrig blieb eine deutliche Rauchspur, die ich noch gut 2 Sekunden beobachten konnte.

Die Schätzung der Helligkeit ist leider ja meist nicht so einfach und so war es auch dieses Mal wieder. Bei nicht ganz so hellen Objekten hat man am Himmel genug Referenzobjekte sodass man die Helligkeit wirklich gut definieren kann. Für solch helle Objekte bleiben nur die Planeten (Jupiter hatte -2.4 Magnitude und Venus hatte – 4.0 Magnitude) und (da hatte ich gestern Glück) natürlich auch der Mond, der gestern mit einer Beleuchtung von 13% und einer Helligkeit von -7,8 Magnitude eine tolle Vergleichsquelle war. Die Feuerkugel erreichte ihre maximale Helligkeit beim Moment der Fragmentierung weil hier die Kräfte die auf den Meteor wirkten natürlich enorm waren und dann eben zu stark. Die beiden Planeten wurden von der Helligkeit dabei über Längen überstrahlt und mit der Mondsichel, ja das kam so in etwa hin. Von meinem Eindruck her war die Feuerkugel aber sogar noch etwas heller, wodurch ich mich nun auf 7-10 Magnitude maximaler Helligkeit festlegen möchte – das dürfte die Helligkeit der Feuerkugel realistisch abdecken.

 

Zusammenfassung meiner Beobachtung:

  • Datum / Uhrzeit:   16.06.2018 ; 23:11 Uhr MESZ
  • Dauer der Beobachtung:   ~ 3 Sekunden
  • Maximale Helligkeit:   ~ 7-10 Magnitude
  • Beginn:   Azimut ~ 196°, Höhe ~ 30-40°
  • Ende:   Azimut ~ 206°, Höhe ~ 12-14°
  • Fragmentierung:   Zerbrach in 3-4 Fragmente, kurzzeitig so etwas wie “Funken” zu sehen
  • Farben:   Erst eher gelblich, mit der Fragmentierung und danach deutlich grünlich
  • Rauchspur:   Nach dem Verglühen gut 2 Sekunden sichtbar, kein erneutes Aufhellen
  • Geräusche:   Während und nach der Beobachtung keine

 

Weitere Beobachtungen der Feuerkugel (Quelle: akm.imo.net):

  • Aktuell sind dort bereits 214 Meldungen zur Feuerkugel eingegangen
  • Nördlichste Beobachtung:   Zuidhorn, Groningen (NL)
  • Östlichste Beobachtung:   M?šice, St?edo?eský kraj (CZ)
  • Südlichste Beobachtung:  Feyzin, Auvergne-Rhône-Alpes (FR)
  • Westlichste Beobachtung:   Saint-Martin-du-Fouilloux, Pays de la Loire (FR)
  • Geschätzte Flugbahn:   östliches Belgien, eventuell zwischen St.Vith –> Lüttich
  • Link zum BERICHT bei METEOROS –> 2065-2018

 

 

      

Hermann Koberger aus Oberösterreich hat mir netterweise diese Fotos zur Verfügung gestellt. Besucht gerne seine Homepage mit vielen tollen Fotos zu Astronomie / Wetter.

 

 

Uwe Reichert aus Baden-Württemberg hat mir netterweise diese Fotos zur Verfügung gestellt. Glück muss man haben – wie er hier bei der Beobachtung von Mond und Venus.

 

 

 

Letzte Aktualisierung der Daten:   15.08.2018, 22:31 Uhr

Autor:   Frank Rinas

error: